25. April 2011

Nestbau einer Solitärbiene in unserem Dachfenster


Am Samstag gegen 11Uhr öffneten wir unser Dachfenster im Wohnzimmer. Kurz darauf bemerkte ich, dass eine Biene aus einem kleinen Loch im Rahmen kletterte. Diese Biene hatte ich am Freitag das erste Mal dort gesehen, kurz bevor wir abends das Fenster schließten. Die Nacht hatte sie dann wohl dort in diesem Loch verbracht. Ich habe an und in dem Loch dann etwas Gelbes gesehen und habe es erstmal dort gelassen und nicht weggewischt.
Während ich dann im Wohnzimmer auf dem Sofa saß, konnte ich beobachten, wie die Biene immer wieder wegflog und wenige Minuten später wieder zum Loch flog, dort hinein ging, nach kurzer Zeit wieder wegflog und so weiter... Das Loch füllte sie immer mehr.
Da ich nicht wusste, was diese Biene da tut, habe ich erstmal Google gefragt. Ich habe herausgefunden, dass es sich um eine Solitärbiene handelt, die genaue Rasse konnte ich aber nicht bestimmen. Solitäre Bienen bauen nur für sich selbst bzw für ihre eigenen Nachkommen ein Nest. Wenn sie mit dem Nestbau fertig sind, kommen sie auch nicht mehr zurück. Die aus den Eier schlüpfen nach ca. 3 Wochen die Larven. Diese fressen dann die ganze Nahrung auf und bauen dann einen Kokon um sich herum. Im folgendem Jahr im März verlassen sie dann als Biene ihr Nest. Die männlichen etwas früher als die weiblichen.
"Meine" Biene, ich habe sie "Majenka" getauft, hat für ihr Nest mit zwei Kammern ungefähr 5 Stunden gebraucht. Gegen 11Uhr fing sie an und gegen 16Uhr war sie fertig.




11:06Uhr
Als wir das Fenster öffneten und das Gelbe, den Pollen, entdeckten.




12:03Uhr
Majenka ist mit ihrem Hinterleib im im Nest, um den Pollen abzubürsten.



12:05Uhr
Hier der Fortschritt nach einer Stunde.





13:02Uhr
Majenka hat die erste Kammer nach 2 Stunden Arbeit fertig verschlossen.
Sie begann dann auch direkt mit der zweiten Kammer. Auf diesem Bild ist sie mit dem Kopf zuerst ins Loch, um den Pollen von der vorherigen "Lieferung" mit ihrem Nektar an die Rückwand zu drücken.




13:59Uhr
Die zweite Kammer hat Majenka etwas anders gebaut. Sie hat zwischendurch schon mit der Wand zum Verschließen angefangen. Dahinter kann man wieder den gelben Pollen leicht erkennen.




14:07Uhr
Majenka kommt nun rückwärts aus der Kammer heraus, nachdem sie wieder den Blütenstaub mit ihrem Nektar an die Rückwand verbaut hat.



14:07Uhr
Dann ist sie direkt rückwärts hinein, um die nächste Pollenlieferung abzubürsten. In ihrem Gesicht sieht man noch Pollenrückstände.



15:17Uhr
Nach zwei Stunden ist genügend Pollen in der Kammer und sie hat schon angefangen, die Kammer zu verschließen.



15:18Uhr
Majenka beim Verschließen.




15:24Uhr
Ich wollte Majenka wieder beim Abbürsten des Pollens fotografieren, aber sie war schon fertig und flog los, als ich abdrückte. Das letzte Bild meiner süßen Biene Majenka!



16:31Uhr
Die zweite Kammer ist fertig und Majenka wird nie wieder herkommen. Ihr Nest werde ich aber in Ruhe lassen und vielleicht werde ich ja ihre Nachkommen kennenlernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen